Leistungsspektrum

Wir betreuen Sie fachärztlich, stehen Ihnen beratend zur Seite und sorgen für Sie vor. Mit vielfältigen Möglichkeiten der Diagnostik und einem breiten Behandlungsspektrum finden Sie bei uns modernste Medizin ganz in Ihrer Nähe.

Besonderen Wert legen wir darauf, Sie jederzeit bei Entscheidungen bezüglich Ihrer Behandlung und Therapie mit einzubeziehen. Bei Interesse bieten wir Ihnen auch gerne individuelle Beratungsleistungen zur Vorsorge und für einen gesunden Lebensstil an. Unter der Rubrik Leistungen finden Sie hierzu nähere Informationen.

Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch. Wir behandeln Sie so, wie wir selbst behandelt werden möchten, respektvoll und auf Augenhöhe. Zusammenarbeit und Wertschätzung stehen bei uns an erster Stelle. Wir legen darauf Wert, dass sich unsere Patienten und Mitarbeiter wohlfühlen.

Unsere Arbeit basiert auf ständiger Aktualisierung unserer Qualitätsstandards und unter Berücksichtigung der allgemeinen Leitlinien. Mit unserer klinischen Erfahrung und der regelmäßigen Evaluation unserer Arbeit halten wir einen hohen medizinischen Versorgungsstandard.

Im Herzen der Richard-​Neutra-​Siedlung arbeiten wir im Einklang mit der Natur und ihrer beruhigenden Wirkung auf den Menschen. Die ganzheitliche Versorgung des Menschen steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Akutsprechstunde

Aufgrund unserer langjährigen notfallmedizinischen Erfahrung können Sie sich auf unsere Einschätzung bei akuten Krankheitszuständen verlassen. Unsere Versorgung schließt neben der Anamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung bedarfsweise auch EKG, Notfall-​Labor, Notfall-​Ultraschall und Wundversorgung mit ein. Nach der Sicherung einer Diagnose legen wir Wert auf eine möglichst schonende Behandlung, die sich nach den aktuellen Empfehlungen und Leitlinien orientiert. Natürlich wenden wir im Rahmen der Möglichkeiten auch pflanzliche Mittel aus dem Bereich der Naturheilverfahren an. Durch unser hervorragendes Versorgungsnetz können bei Bedarf auch zeitnah andere ärztliche Fachgruppen in der näheren Umgebung zur Weiterbehandlung eingebunden werden. Besonders bei psychischen Problemen können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Notfall-​Sonographie vom Facharzt

Akute Bauch- oder Flankenschmerzen können zahlreiche Gründe haben: Blinddarmentzündung, Nierensteine aber auch andere Ursachen kommen in Betracht. Akute Beinschmerzen können in einer Venenthrombose oder einer arteriellen Verschlusssituation begründet sein.

In unserer Praxis haben wir die Möglichkeit, zeitnah eine Notfallsonographie der genannten Organe durchzuführen, um gefährliche Differentialdiagnosen auszuschließen, eine Therapie einzuleiten oder eine notwendige Weiterbehandlung für Sie auf den Weg zu bringen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für diese zeitaufwendige Untersuchung gegebenenfalls etwas Wartezeit mitbringen müssen.

internistische Diagnostik

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum der internistischen Diagnostik. In unserer Praxisräumen führen wir im Rahmen der Vorsorge, Verlaufskontrolle, sowie zur Leistungsdiagnostik folgende Untersuchungen durch:

• Laboruntersuchungen,
  • Ruhe- und Belastungs-​EKG (Ergometrie),
  • Langzeit-​EKG und Langzeit-Blutdruck,
  • Lungenfunktionstestung (Spirometrie).

Mit spezieller Expertise bieten wir des Weiteren ein breites Spektrum der Ultraschalldiagnostik (Sonographie) an. Neben der Sonographie der Bauchorgane und der Schilddrüse gehören dazu auch Ultraschalluntersuchungen des Herzens (Echokardiographie) und der hirnzuführenden Halsgefäße (Carotis-​Duplexsonographie), sodass wir Ihnen im Rahmen der internistischen Behandlung einen großen Teil der kardiologischen Funktionsdiagnostik anbieten können.

Bitte beachten Sie, dass die Ultraschalluntersuchungen des Herzens und der Halsschlagadern im Rahmen der internistischen Diagnostik bei uns nicht von den gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet werden. Sofern Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns direkt.

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

Die HZV (Hausarztzentrierte Versorgung) bietet eine zukunftsweisende Herangehensweise an die ambulante Patientenversorgung.

Mit allen gesundheitlichen Belangen stellen Sie sich zuerst bei uns vor. Wir überlegen dann gemeinsam, welche ärztliche Versorgung für Sie am sinnvollsten ist. Wir stellen Ihnen die notwendigen Dokumente aus und organisieren Ihnen im Bedarfsfall einen zeitnahen Termin bei dem jeweiligen Spezialisten. Wir erhalten dadurch einen Befund und es entsteht eine optimierte Verzahnung der Korrespondenz unter den verschiedenen Fachärzten und uns als Ihren Hausärzten.

Dies sichert langfristig eine qualitativ hochwertige und standortnahe Versorgung.

Chroniker-​Programme (DMP)

Im Rahmen der DMP (Disease Management Programme) werden die Erkrankungen KHK (koronare Herzerkrankung), Diabetes mellitus Typ II, COPD/​Asthma (chronische Lungenerkrankungen und Asthma bronchiale) bei uns im Rahmen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) regelhaft betreut.

Der Einschluss in diese Programme verbessert bei geeigneten Patienten das Zusammenspiel zwischen Haus- und Facharzt und sichert die standardisierten Verlaufskontrollen nach aktuellen Empfehlungen.

Spezielle Expertise

Gesundheit geht durch den Magen

Gastroenterologie ist die Lehre von Magen-​Darm-​Erkrankungen. Hepatologie ist die Lehre von Erkrankungen der Leber. In unserer Praxis widmen wir uns allen Problemen rund um den Verdauungstrakt. Bitte beachten Sie: Endoskopien (Magen-​/​Darmspiegelungen) führen wir in unserer Praxis nicht durch.

Wir helfen Ihnen u.a. bei:

• Sodbrennen
  • Entzündungen der Speiseröhre (z.B. Refluxösophagitis, Eosinophile Ösophagitis, Soorösophagitis)
  • Magengeschwüren
  • Besprechung (Zweitmeinung) zu Endoskopiebefunden
  • Gastrointestinale Tumore, Darmkrebs
  • Sprue (Glutenunverträglichkeit)
  • Chronischen Verdauungsbeschwerden
  • Abklärung erhöhter “Leberwerte”
  • Fettleber
  • Virushepatitis (Hepatitis B, C, D, E)
  • Hämangiomen, FNH, Leberzelladenomen, Leberzysten
  • Echinokokkose
  • Autoimmunhepatitis
  • Primär biliäre Cholangitis (PBC)
  • Primär sklerosierende Cholangitis (PSC)
  • Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
  • Leberzirrhose und ihre Komplikationen
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
  • Betreuung von Patienten vor und nach Lebertransplantation
  • Zweitmeinung zu Ihren Untersuchungsergebnissen, Therapien und Empfehlungen

Wir stärken ihre Abwehr

Die Infektiologie beschäftigt sich mit Erkrankungen durch Viren, Bakterien, Pilzen und anderen Erregern. Infektionskrankheiten wie Corona, HIV, Hepatitis oder die Borreliose können den Menschen das Leben schwer machen. Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind dabei besonders gefährdet. Mithilfe von Laboruntersuchungen fahnden wir nach den Erregern, mit modernen effektiven Therapien heilen wir die Erkrankung oder halten die Keime dauerhaft in Schach. Bei den oftmals langwierigen und chronischen Infektionen stehen wir Ihnen kontinuierlich medizinisch und menschlich zur Seite. Wir helfen Ihnen bei:

• Sexuell übertragbaren Erkrankungen (z.B. Syphilis, Tripper, Chlamydien)
  • Virale Infektionen (z.B. Hepatitis A, B, C, D, E, Corona, Herpes Simplex, HPV, Cytomegalie, Gürtelrose)
  • Bakteriellen Infektionen (z.B. Harnwegsinfektion, Mandelentzündung, Bronchitis, Erysipel, Borreliose)
  • Pilzinfektionen (z.B. Soor)
  • Infektionen mit resistenten Keimen (z.B. MRSA)
  • Tuberkulose
  • Unklarem Fieber
  • Verdacht auf Immunschwäche
  • Infektionen bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes, nach Transplantationen, bei Einnahme von Immunsuppressiva)
  • Fragen zu Impfungen
  • Zweitmeinung zu Ihren Untersuchungsergebnissen, Therapien und Empfehlungen

Substitutionsmedizin

Unser Spektrum schließt auch die Therapie substitutionspflichtiger Patienten mit ein. Eine engmaschige und psychosoziale Betreuung sind die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.

Dies kann den Grundstein für eine langfristige Opiatfreiheit legen und die soziale, sowie berufliche Perspektive entscheidend beeinflussen. Wir begleiten Sie gerne auf diesem Weg.

Rundumbetreuung

Bei akuten oder chronischen Erkrankungen betreuen wir Sie vor Ort oder zu Hause.  Die Vorsorge spielt eine besondere Rolle zur Vermeidung von schwerwiegenden Krankheiten. Wir beraten Sie hierzu gerne. Ebenso stehen wir Ihnen auch bei schweren Grunderkrankungen begleitend zur Seite und unterstützen Sie im Rahmen der Nachsorge oder Organisation der Reha. Bezüglich der häuslichen Versorgung oder Pflege helfen wir Ihnen bei wichtigen Entscheidungen und Anträgen.